Knott Anhänger Bremse richtig einstellen bzw. richtiges Nachstellen der Anhängerbremse
I. Einstellen der Bremsanlage Vorbereitung:
Voraussetzungen: Einstellvorgang immer an den Radbremsen beginnen Wichtig! Nie die Bremsanlage bzw. Bremsen am Bremsgestänge [6] oder an eventuell vorhandenen Spannschlössern [7] im Gestänge nachstellen!
Einstellvorgang: Nachstellschraube [12] (außen am Bremsschild, gegenüberliegend dem Seileingang [13]) im Uhrzeigersinn anziehen, bis sich das Rad nicht mehr oder nur sehr schwer drehen läßt Schlüsselweite Nachstellschraube [12]
Nachstellschraube [12] entgegen Uhrzeigersinn (ca. ½ bis 1 Umdrehung – 180° bis zu 400°) lösen bis Freilauf des Rades gegeben ist. Zu stramme Einstellung läßt die Rückfahrautomatik nicht arbeiten. 2. Bremsausgleich [8]
Bremsgestänge [6] in der Länge voreinstellen (geringes Spiel zulässig) Gegebenenfalls Stellung Bremsausgleich [10] an den Seilzügen [11] und bei Tandem-Anhängern 3. Bremsgestänge [6] Bremsgestänge [6] in der Länge spielfrei ohne Vorspannung einstellen (Umlenkhebel [4] ohne Spiel); Nachjustierung: Handbremshebel [3] mehrfach kräftig betätigen zwecks setzen der Bremsanlage Spiel am Gestänge [6] prüfen Stellung Handbremshebel [3] prüfen Freilauf der Räder bei gelöster Bremse überprüfen Probefahrt: Gegebenenfalls 2-3 Probebremsung durchführen Probebremsung: Spiel im Bremsgestänge [6] nachprüfen und gegebenenfalls Länge Bremsgestänge [6]spielfrei nachjustieren > bei Betriebsbremsung max. 2/3 Auflaufweg zulässig.
II. Nachstellen der Bremsanlage Nachstellen der Bremsanlage, d. h. Ausgleich von Belagverschleiß im allgemeinen ausreichend über das Nachstellen der Radbremsen. Vorgehensweise wie unter Einstellen der Bremsanlage beschrieben, Spiel im Gestänge [6] prüfen und gegebenenfalls neu justieren. Wichtig! Spreizschloß in der Bremse darf nicht vorgespannt sein Nachjustierung: Handbremshebel [3] mehrfach kräftig betätigen zwecks setzen der Bremsanlage Totpunkthebel – Beginn des Widerstands ca. 10-15mm über Totpunkt Abschlußprüfung: Sicherungen der Verschraubungen an der Übertragungseinrichtung (Seilzüge, Bremsausgleich und Gestänge) prüfen |